Die eigenen Zähne sind natürlicher als jeder Zahnersatz

Mithilfe der Endodontie (Lehre vom Inneren), einem innovativen Verfahren der Wurzelkanalbehandlung, können wir heute wurzelentzündete Zähne auf Dauer und mit einer hohen Erfolgsquote erhalten, die mit konventionellen Methoden in aller Regel nicht zu retten wären. Die Endodontie erfordert jedoch eine hohe Spezialisierung und Qualifikation des Behandlers.

An erster Stelle steht eine präzise Röntgendiagnostik, um die Entzündungen zu lokalisieren. Im zweiten Schritt müssen die meist sehr weit verzweigten Wurzelkanäle des entzündeten Zahns gründlich aufbereitet und gesäubert werden. Dies erfolgt mit kleinen, flexiblen und elektronisch gesteuerten Nickel-Titan-Feilen, mit der alle Abschnitte des Wurzelkanals erreicht werden. Um selbst kleinste Details erkennen zu können, wird mit einer stark vergrößernden Lupenbrille gearbeitet, so dass absolut nichts verborgen bleibt. Mit dem zusätzlichen Einsatz des Lasers lassen sich auch allerkleinste Bakterienreste entfernen.

Nach einer gründlichen Desinfektion werden die Kanäle zum Abschluss mit dem Naturmaterial Guttapercha zuverlässig und dicht verschlossen. Dies sorgt dafür, dass keine Bakterien mehr eindringen können und der Zahn in aller Regel beschwerdefrei bleibt.

In den allermeisten Fällen lassen sich durch die Endodontie natürliche Zähne erhalten, ohne dass der Organismus durch Entzündungen oder Bakterien belastet wird. So bleiben Sie am Ende ein Stück mehr Sie selbst!