Keine Angst vor der Behandlung

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die durch Bakterien verursacht wird. Unbehandelt führt sie zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparates mit der Gefahr von Zahnverlust. Aber nicht nur das: Parodontitis birgt auch ein nicht unerhebliches Risiko für die Allgemeingesundheit bis hin zu schweren Herzerkrankungen.

Mit einer 3-Phasen-Behandlung lässt sich die Erkrankung eindämmen, so dass in aller Regel ein entzündungsfreies Gebiss erreicht wird. Im Gegensatz zu früher ist dies heute fast immer sehr sanft und ganz ohne Chirurgie möglich.

Damit Sie auch morgen noch ….

In 3 Phasen zu einem entzündungsfreien Gebiss

Phase 1: Vorbehandlung

In dieser Phase gehen wir der Ursache der Parodontitis auf den Grund. An erster Stelle stehen dabei die Anamnese und Auswertung sowie eine gründliche Inspektion des Mundraums. Mit kleinen Instrumenten werden die Taschentiefen gemessen.

Im Rahmen einer verständlichen und ausführlichen Beratung zur häuslichen Mundhygiene erläutert die geschulte Prophylaxeassistentin, worauf bei der häuslichen Mundhygiene zu achten ist, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen und wie man diese richtig anwendet. Abschließend erfolgt eine professionelle Zahnreinigung, bei der Zähne und Zahnfleisch mit Spezialinstrumenten und einem Pulverstrahlgerät gründlich gesäubert werden – auch an solchen Stellen, die mit Zahnbürste, Zahnseide & Co. nicht erreicht werden können.

Phase 2: Hauptbehandlung

Hier heißt es „Keime ade“. Mit kleinen filigranen Instrumenten, den sog. Küretten, werden zunächst die Zahnfleischtaschen gesäubert und die Keime anschließend mit einem Ultraschallgerät entfernt.

Mit dem Einsatz des Lasers gelingt es, eventuell noch vorhandene vollständig abzutöten, so dass die Behandlung noch effizienter wird. Bei sehr hartnäckigen Keimen dient ein Keimtest dazu, Art und Anzahl der Bakterien exakt bestimmen und behandeln zu können.

Phase 3: Nachbehandlung

Durch die Therapie lässt sich eine Parodontitis eindämmen und in aller Regel ein entzündungsfreies Gebiss erreichen. Sie bleibt jedoch ein lebenslanger Pflegefall. In der Folge geht es daher um einen Regenerationscheck des Zahnfleisches.

Dabei werden die Taschentiefen gemessen, um die Zahnfleischregeneration zu überprüfen.

Unverzichtbar ist eine regelmäßige Prophylaxe (PZR = professionelle Zahnreinigung). In welchen Abständen diese durchgeführt werden sollte, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Mit unserem automatischen Recallsystem erinnern wir Sie rechtzeitig an Ihren nächsten Termin.

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro) hat gemeinsam mit der Universität Greifswald einen Selbsttest entwickelt und validiert. Damit können Sie Ihr eigenes Parodontitisrisiko durch die Beantwortung weniger Fragen ganz einfach selbst einschätzen.